Kommentare: 0

Ich glaube, zum Rassestandard vom Toller brauche ich hier nicht viel zu schreiben. Alles über Aussehen und Wesen kann man auf der offiziellen Seite des DRC lesen.

 

Die Größe der Hündinnen beträgt Schulterhöhe zwischen 42 cm und 48 cm bei einem Gewicht von 12 - 18 kg.

Rüden erreichen eine Schulterhöhe zwischen 47 cm und 51 cm bei einem Gewicht von  17 - 23 kg.

 

Ursprünglich in der kanadischen Provinz Nova Scotia als Haus- und Jagdhund gezüchtet, ist der Toller noch ein sehr ursprünglicher Hund. Sein Name setzt sich aus dem eigentlichen Verwendungszweck dieser intelligenten Rasse zusammen:

Duck Tolling - Enten anlockend - dies geschieht, indem der Toller am Ufer spielend umher springt.

Retriever - Apportierer - nach dem Schuß bringt der Toller gerne und freudig die Ente aus jedem Gewässer - auch aus eisigem!

Wer schon einmal einen Toller am Wasser in Aktion gesehen hat kommt nicht darum herum, dieser Rasse zu verfallen!

Sie sind stets freundlich, liebevoll und immer im richtigen Moment hellwach und immer auf "ihren" Menschen fixiert. Lustig anzusehen und ganz typisch ist der manchmal etwas gelangweilte Gesichtsausdruck, der sich wie auf Knopfdruck in helle Begeisterung verwandelt, sobald man den Toller zum Spiel oder zur Arbeit auffordert!

Was diese sensiblen Flitzer gar nicht vertragen ist eine harte Ausbildung und Druck. Der Toller sollte immer mit einer liebevollen Konsequenz erzogen werden und ist nichts für Menschen mit lautem Befehlston! Allerdings dankt er einem den freundlichen Umgangston indem er sehr schnell lernt und das einmal erlernte auch gut umsetzen kann. Allerdings gilt das für das falsch Gelernte genauso! Also Vorsicht!