Juni 2018

 

Vor einigen Wochen hat unser Sohn mit seiner Berner Sennenhündin bei der Rettungshundstaffel Oberberg zu trainieren angefangen. Das Training dort gefiel mir so gut und die Leute sind so nett, dass wir beschlossen haben, unsere Hunde gemeinsam zu Rettungshunden auszubilden! Flemi und Candy machen ihre Sache dort schon verdammt gut. Beide zeigen eine perfekte Unterordnung und zeigen auch im Wald und in der Flächensuche sehr viel Einsatz und lernen unglaublich schnell! Es macht richtig Spaß, zu sehen, wie Mensch und Hund miteinander arbeiten! Ein super tolles, aber auch ein sehr zeitaufwendiges neues Hobby!


20. Mai 2018

 

Da es keine Welpen gibt, muss Flemi eben wieder mehr arbeiten! Heute sind wir wieder im Stöffelpark beim inoffiziellen Workingtest gewesen. Das erst Mal, dass wir uns in der F versucht haben. Und wenn nicht ich in einer Aufgabe einen großen Einweisungsfehler gemacht hätte, wären wir vielleicht wieder ganz vorne mit dabei gewesen! So reichte es immerhin noch für einen guten elften Platz, den wir uns mit anderen Punktgleichen teilten und der Bewertung "gut"!

 

Es war wieder ein wunderschöner Event und Flemi und ich habe die tolle Atmosphäre  und das super Wetter miteinander genossen!


10. April 2018

 

Wir waren eine Woche in Süddeutschland und haben Koda mehrmals besucht. Leider hat das Decken dieses Mal nicht geklappt. Flemi wollte Koda einfach nicht lassen. Wir sind darüber sehr traurig und werden jetzt erst einmal versuchen, herauszufinden, woran es gelegen haben könnte.

 

Ich möchte mich aber an dieser Stelle ganz herzlich bei Marlen und Benjamin bedanken! Die beiden haben wirklich alles getan, um ihre Termine so zu legen, dass sie immer Zeit für uns hatten! Das war wirklich großartig! Und auch Elke und Stefan, die Züchter von Koda, haben sich extra die Zeit genommen, dazu zu kommen - vielen Dank! 

 

Besonders für unsere vielen Welpeninteressenten tut es mir leid - so liebe Menschen, die wir kennenlernen durften! Ich wünsche allen, dass sie den einen für sie passenden Weggefährten trotzdem finden!

 

Die Natur lässt sich eben nicht verplanen! 


17. März 2018

 

Seit heute ist Flemi läufig!!


15. März 2018

 

Flemi macht es wieder spannend. Ganz typisch für sie - warum auch alles normal laufen lassen?!

Im Moment warten wir noch auf ihre Läufigkeit. Eigentlich wäre sie ungefähr Mitte / Ende Februar fällig gewesen. Durch die Trächtigkeit und die Laktationszeit letztes Jahr jedoch ist es ganz normal, dass Hündinnen ihre nächste Hitze dann etwas verzögern.

 

Es heißt also wieder: WARTEN!!


Kennenlernen von Flemi und Koda im Januar 2018


Februar 2018

 

Wir planen unseren B-Wurf! Die Rüdenauswahl ist abgeschlossen und nun geht es wieder los mit den Interessentenbesuchen! Wir freuen uns auf diese spannende Zeit, darauf , wieder viele nette Leute kennen zu lernen und interessante Gespräche führen zu dürfen. Natürlich hoffen wir sehr darauf, dieses Mal mehr Menschen mit einem Oak-Island Toller glücklich machen zu dürfen!


07. Oktober 2017

 

Der erste Nachwuchs ist da!

 

Alles über diesen ganz besonderen Wurf unter A-Wurf!


29. September 2017

 

So schnell vergeht die Zeit! Jetzt steht die Geburt unseres Nachwuchses schon kurz bevor! Wir freuen uns so sehr darauf!

 

Doch leider gab es in der letzten Zeit auch Nachrichten, die nicht so schön waren....

 

Der erste Ultraschall  bei Flemi lies uns nur auf zwei Welpen hoffen. Zwei Herzen sahen wir kräftig schlagen - und trotzdem waren wir etwas traurig, dass es "nur" zwei waren! Also haben wir eine Woche später noch einmal einen Ultraschall machen lassen. Schließlich könnten sich ja noch Föten versteckt haben! Leider stellte sich dabei heraus, dass ein Fötus absorbiert wurde und man nur noch die leere Fruchthülle erkennen konnte! Somit wurde aus der Hoffnung auf mehr als zwei Welpen die traurige Nachricht, dass es wohl nur ein einziger sein wird! Diese Nachricht hat uns schwer getroffen, muss ich ehrlich zugeben! Die Röntgenuntersuchung heute gab uns darüber dann die entgültige Gewissheit!

Aber nach einiger Recherche habe ich dann festgestellt, dass eine Einlingsgravidität gar nicht so selten ist, wie immer angenommen wird! Ganz langsam fingen wir an, uns mit dem Unvermeidlichen anzufreunden - und in der Zwischenzeit freuen wir uns rießig auf unseren allerersten Schatz! Dieser Welpe wird für immer etwas ganz Besonderes für uns sein!

Seit einigen Tagen können wir seine Bewegungen durch Flemi´s Bauch spüren und manchmal sogar sehen! Wie herrlich!

Leid tut es mir allerdings für all die lieben Menschen, die sich Hoffnung auf einen Welpen aus unserem Wurf gemacht haben - aber die Natur ist manchmal einfach nicht ganz fair!

 


Sieht noch aus wie ein Alien, ist aber alles dran, was ein Welpe braucht!

 

 


30. August 2017

 

Das Warten hat ein Ende!! Heute waren wir beim Ultraschall!!

 

Flemi wird Mama!! Wir hoffen, Anfang Oktober den Nachwuchs auf der Welt begrüßen zu dürfen!!

 

 


05. August 2017

 

Wir waren im Schwarzwald! Flemi und Hitch haben es so spannend gemacht wie möglich! Bereits am Montag sind wir zu Hitch gefahren. Flemi und er spielten und flirteten miteinander wie aus dem Lehrbuch! Aber leider passierte mehr nicht!

Bis Donnerstag Abend ließen die beiden uns schwitzen und hoffen! Und dann - nachdem wir fast aufgeben wollten - haben sich die beiden doch endlich dazu entschlossen, ihr stelldichein zum Erfolg zu bringen!

Dieser Teil war also erfolgreich - jetzt heißt es wieder: WARTEN!! In ca. 4 Wochen erst können wir den Ultraschall machen lassen, der uns Gewissheit bringen wird, ob Flemi Nachwuchs erwartet oder ob nicht!

Hatte ich schon erwähnt, dass ich warten hasse???

 

 

Warten auf Hitch!

Liebesgeflüster!

Ohne Worte!!

 


16. Juli 2017

 

Der Countdown läuft - Flemi ist seit heute läufig!


07. Juli 2017

 

Wir warten immer noch auf Flemi´s Läufigkeit. Warten ist so ziemlich das Schlimmste, was es gibt und gehört nicht gerade zu meinen Stärken! Naja - zu Hitch seinen wohl auch nicht! Er legt sich richtig ins Zeug und zieht alle Register!

 

 

Und nachdem sich Flemi von einer gelben Gerbera nicht hat beeindrucken lassen, hat er es nochmal versucht:

Rot ist auch nicht schlecht  - aber sie erwartet wohl doch noch ein bißchen mehr!!!

 

Mal sehen, was sich Hitch noch einfallen läßt, um sie endlich rum zu kriegen !


24. Juni 2017

 

Heute haben wir Hitch kennengelernt! Wir sind nach Bad Soden im Taunus gefahren, um uns dort mit Sonja und Dominik, den Besitzern, zu treffen! Sonja nahm dort mit Hitch an einem Agility Turnier teil. Schon das Turnier selbst hat uns als Dummy Sportler sehr fasziniert. Aber Hitch war echt die Krönung! Er hat sich schon in Flemi verliebt, da hat er sie noch gar nicht richtig gesehen!! Er war wirklich ganz außer Rand und Band! Das war so witzig anzusehen! Wir haben auch versucht, Fotos zu machen von den Beiden. Aber irgendwie konnte Hitch nicht still sitzen.... Ständig hing er mit der Nase an Flemi´s Hinterteil, kaum, dass Sonja ihn los ließ! Sein Verhalten hat uns doch sehr deutlich gemacht, dass es bei Flemi wohl nicht mehr lange dauern kann. Und wir sind uns sehr sicher, dass auch Flemi ihn nicht ablehnen wird - hat sie ihn doch ganz kokett umspielt!

Jetzt heißt es warten, bis die Maus soweit ist! Lange kann es nicht mehr dauern!


Sonntag, 04. Juni 2017

 

Heute war der inoffizielle Workingtest des Catwiesel Kennels im Stöffelpark im Westerwald. Das erste Mal durfte auch Fynn mit seiner Candy teilnehmen. Er startete bei den Schnupperern, Flemi und ich bei den Anfängern.

Gleich am frühen Morgen bekam ich den ersten Schreck des Tages: Bluttropfen im Flur!! Jetzt schon? Ausgerechnet heute?? Im Ernst??? Aber Entwarnung: es war unsere Candy, die an diesem Morgen beschloss, erwachsen zu werden!

Der WT war super interessant. Die Aufgaben zum Teil wirklich sehr anspruchsvoll und die Richter mal wieder einfach klasse! Es waren wieder 5 sehr unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen, die so manchen trotz dem kühlen Wetter doch sehr ins schwitzen brachten!

Aber Flemi scheint ein echter Wettkampfhund zu sein - sie hatte wie beim letzten Mal super viel Spaß daran, mir alles recht zu machen und war nicht nur schnell unterwegs, sondern arbeitete auch sehr sauber. Die Richter lobten uns sehr für unsere Teamarbeit und meinten, man könne richtig spüren, wie sehr wir zusammengehören! Da war ich schon ganz schön stolz drauf!

An einer Aufgabe, die wirklich sehr schwer war für Hund und Hundeführer, gab es dann sogar Applaus von den Richtern und den ganzen Helfern für Flemi´s saubere Arbeit! So etwas hatte ich auch noch nie erlebt!

Auch bei Fynn lief es sehr gut. Bei ihm wurde ebenfalls die Teamarbeit sehr positiv erwähnt und Candy arbeitete auch sehr schön. Beiden fehlt eben noch einiges an Übung und Erfahrung, aber wenn das noch weiterverfolgt wird, werden die beiden eine echt Konkurrenz!

 

Am Ende des Tages konnte Fynn sich über ein "gut" mit 68 Punkten und einen gigantischen 14. Platz freuen! Er hat dann doch noch einige Retriever hinter sich gelassen!

 

Flemi und ich erreichten mit 92 Punkten ein "vorzüglich" und landeten auf dem 4. Platz! Die Plätze 1 - 4 lagen jeweils nur einen Punkt auseinander - so knapp war das! Aber macht nichts - ich bin super stolz auf meine Maus und freue mich darüber, dass sie bei der Arbeit so viel Spaß zeigt!

 

Wieder einmal hat der kleine Toller den anderen Retrievern - vor allem denen aus "Leistungszuchten"  - gezeigt, dass der kleine Hund nicht zu unterschätzen ist. Und die beiden Exoten auf dem WT - der Toller und der Berner - werden hoffentlich noch so manchen WT rocken!!


Anfang Juni: Flemi zeigt jetzt schon deutliche Anzeichen, dass sie demnächst läufig wird. Sie ist zickig ohne Ende!! Was sie nicht möchte, macht sie auch nicht - bürsten zum Beispiel! Sie sieht die Bürste und weg ist sie!! Oder bei der Tierärztin. Unsere TÄ freut sich immer, wenn Flemi kommt, da sie sich so gut untersuchen lässt und so geduldig ist - normalerweise!! Nicht so dieses Mal - wir mussten sie zu zweit (!) festhalten, nur damit die TÄ ihr in die Augen und Ohren schauen konnte! Allerdings zeigt sich die bevorstehende Zeit auch durch extreme Anhänglichkeit und verschmust sein - und DAS wiederum genieße ich sehr!  ;)


Es ist Mitte Mai und wie erwartet wirft Flemi ca 8 Wochen vor der zu erwartenden Läufigkeit ihr Fell ab.

Als Flemi das erste Mal ihr Fell verlor war ich vollkommen irritiert. Ich hatte wirklich Angst, dass sie krank  ist! Schließlich war es Winter - und ausgerechnet da das Fell abwerfen fand ich sehr kontraproduktiv! Also rief ich unsere Züchterin Regina an und klagte ihr meine Sorgen. Sie lachte nur und meinte, ich solle ganz ruhig abwarten - zur Hitze würde sie sich wieder aufhübschen für die Jungs! Und genau so war es!! Seitdem sehe ich die Sache gelassen - und dieses Mal freue ich mich sogar richtig darüber - zeigt es mir doch an, dass Flemi wohl pünktlich im Juli läufig werden wird!


07. Mai 2017

 

Heute habe ich mit Flemi an unserem ersten offiziellen Working Test "Berg und Tal"  teilgenommen.

Mein Ziel war es, ohne Nullrunde durchzukommen. Also einfach bestehen! Wir waren von 61 Teilnehmern das einzige Toller-Team! Klasse - somit steht man sofort im Fokus, was so ein Toller denn überhaupt leisten kann!

Die 5 Aufgaben waren so interessant wie das Gelände. Das Sauerland zeichnet sich aus durch bergige Hügel mit wilden Wäldern und großen Wiesen. Das Richterteam setzte sich aus 4 Engländern und einem deutschen Richter zusammen, die wirklich sehr fair richteten und es verstanden, einem die Nervosität zu nehmen.

Flemi war an diesem Tag unglaublich gut drauf und hatte richtig Spaß in den Backen! Wie der Blitz schoss sie auf ein "Apport" oder "voran" raus und brachte ohne Umwege die Dummies. Bei einer Aufgabe erreichte sie sogar die Höchstpunktzahl 20! Ich ließ mich von Flem´s Spaß anstecken und gemeinsam legten wir ein tolle Prüfung hin - ohne 0-Runde!!

Zum Schluß wurden wir sogar noch mit 81 Punkten und einem "sehr gut" belohnt! Ich bin unglaublich stolz auf meine Maus - sie hat alle Erwartungen übertroffen! Und alle Skeptiker, was ein Toller wohl so alles kann, hat sie  wohl eines Besseren belehrt!